Ich kenne deinen Leidensweg. In meiner Privatpraxis in Schifferstadt erhälst du Physiotherapie und osteopathische Techniken auf höchstem fachlichen Niveau. Für Menschen, die eine nachhaltige Verbesserung statt schneller Symptombehandlung suchen.
Tobias nimmt sich die Zeit die Beschwerden im Detail zu analysieren, hinterfragt und kreiert daraus einen individuellen Plan, um nicht nur das Problem kurzfristig zu lösen sondern eine langfristige Besserung... read more zu erreichen. Dadurch dass er selbst sportlich fit ist und regelmäßig trainiert, weiß er genau welche Muskelgruppen aufgebaut werden müssen um die Probleme langfristig zu beheben. Er bringt Geduld und Ausdauer mit sodass man sich immer gut bei ihm aufgehoben fühlt. Er ist immer bemüht auch nicht locker zu lassen und sagt einem ehrlich aber freundlich seine Einschätzung.
Ich bin sehr dankbar für die Behandlung bei Tobias. Meine Rückenschmerzen sind deutlich besser geworden, und ich fühle mich wieder beweglicher und wohler in meinem Körper. Tobias nimmt sich Zeit, hört... read more zu und erklärt alles verständlich. Ich habe mich gut aufgehoben und ernst genommen gefühlt. Seine ganzheitliche Herangehensweise hat mir sehr geholfen. Vielen Dank für die wertvolle Unterstützung – ich empfehle dich gerne weiter! Silvia
Ich bin seit vielen Jahren bei TOBIAS in Behandlung und könnte mir niemand Besseren vorstellen. Er nimmt sich Zeit, erklärt alles verständlich und geht individuell auf meine Beschwerden ein. Dank seiner Hilfe... read more habe ich viele meiner Probleme in den Griff bekommen. Man merkt dass ihm das Wohl seiner Patienten wirklich am Herzen liegt. Absolute Empfehlung- hier ist man in "besten Händen"!
Nach vielen Jahren mit starken Rückenschmezen und erfolflosen Ärzten traf ich Tobias,der genau wusste,was zu tun war.Er ist seht gut vorbereitet und hat sichtlich Spaß an seiner Arbeit.Ich kann... read more ihn nur wärmstens empfehlen. Leider kann ich ihm nur 5 Sterne geben,er hätte viel mehr verdient Vielen Dank Tobias und viele Grüße Edith !!
Ich habe mich bei Tobias sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Er hat sich meine Beschwerden sehr genau angehört und auch gezielte Nachfragen gestellt, welche das Problem noch verständlicher gemacht... read more haben. Er zeigte mir Lösungsansätze und Übungen, um die Beschwerden zu lindern und den Schmerzen vorzubeugen. Vielen Dank für den Termin und sehr gerne bis Bald!
Tobias ist ein großartiger Physiotherapeut! Ich habe das große Glück das er regelmäßig bei uns im Betrieb ist. Schon beim ersten Termin hat er sich Zeit genommen, meinen körperlichen Zustand genau zu... read more analysieren und gezielt nach meinen Beschwerden zu fragen. Seine Einschätzung hat genau zu meinem Empfinden gepasst – damit hat er sofort mein Vertrauen gewonnen. Er hat mir nicht nur geholfen, die Beschwerden zu behandeln, sondern mir auch Übungen für den Alltag gezeigt, mit denen ich mir selbst etwas Gutes tun kann. Während der gesamten Behandlung erklärt er alles verständlich – ich fühle mich rundum gut aufgehoben bei ihm.
Tobias ist ein unglaublich toller und sehr sympathischer Physiotherapeut den ich über unsere betriebliche Gesundheitsförderung kennen gelernt habe. Zudem noch mit osteopathische Therapie was ich super finde. Tobias erklärt seine... read more Behandlungsschritte verständlich, gibt Tipps und erklärt Übungen die in den täglichen Arbeitsalltag integriert werden können und er hat mich dazu gebracht meine Faszienrolle wieder raus zu holen. Die Beschwerden im Rücken und Bein sind nach der zweiten Behandlung schon weniger geworden. Freue mich schon auf den nächsten Termin
Seit einiger Zeit besucht uns Tobias regelmäßig im Betrieb und bietet Behandlungen an. Von ersten Moment an fühlt man sich total gut aufgehoben. Er nimmt sich Zeit für jeden einzelnen... read more und geht auf alle individuellen Probleme ein. Tobias geht nicht nur nach Schema vor, sondern bringt viele verschiedene Behandlungsmethoden ein, die man teilweise auch daheim machen kann. Dementsprechend eine absolute Herzenempfehlung!
Absolut empfehlenswert. Tobias geht gezielt auf die Anforderungen der Patienten ein und gibt auch Tipps und Ratschläge für weiterführende Übungen im privaten Bereich. Durch seine ruhige Ausstrahlung und kompetente Vorgehensweise... read more fühlt man sich hier sehr gut aufgehoben
Herzensempfehlung - Traut euch, es lohnt sich wirklich! Ich war vor kurzem zum zweiten Mal bei Tobias in Behandlung – mein erster Besuch liegt bereits einige Jahre zurück. Tobias ist ein... read more unglaublich einfühlsamer, respektvoller und authentischer Mensch, der seinen Prinzipien treu bleibt und den Menschen als Ganzes sieht. Seine außergewöhnliche Gründlichkeit macht ihn besonders. Noch nie habe ich in einer Behandlung so viele gezielte Fragen gestellt bekommen! 😅 – aber genau das macht den Unterschied. Tobias nimmt sich viel Zeit für eine umfassende Anamnese, schaut ganzheitlich auf den Körper und geht präzise und individuell auf die Beschwerden ein. Dabei geht es nicht nur um’s “Behandeln”, sondern um das Verstehen und Befähigen. Tobias erklärt alles nachvollziehbar, sodass man nicht nur passiv etwas „machen lässt“, sondern am Ende selbst versteht, was im Körper passiert – und was man aktiv tun kann, um die Heilung zu fördern. Man fühlt sich von Anfang an ernst genommen, bestens aufgehoben und respektvoll begleitet. Wer nach einer Behandlung sucht, die mehr ist als nur „einmal durchknacken“ ist, ist bei Tobias genau richtig. Nirgends lernt man so viel über seinen eigenen Körper, wie hier.
Sehr vorbildlich, nett und kompetent. Nimmt sich viel Zeit für die Untersuchung und noch mehr für die Behandlung und Erklärungen. Hat viel Ahnung vom ganzheitlichen Körper und erklärt was, wie... read more zusammenhängt, statt nur z.b. den Rücken zu untersuchen. Ich habe durch ihn herausgefunden dass viele meiner Probleme Zusammenhängen und haben zusammen einen Trainings bzw Übungsplan erstellt. Vielen Dank und hoffe bis bald
Ich kann Herr Vonier jedem nur empfehlen. Er ist sehr freundlich, nimmt sich viel Zeit für jeden einzelnen Patienten und die Analyse der Beschwerden. Herr Vonier ist sehr kompetent und... read more verfügt über ein hervorragendes Fachwissen, das er seinen Patienten auch verständlich erklären kann. Bisher hat er immer die passende Lösung für meine Beschwerden gefunden, diese behandelt und mir präventive Maßnahmen erläutert. Er konnte mir außerdem genau sagen wo das Problem liegt uns woher es kommt. So detailliert bekommt man das selten erklärt. Ich fühle mich bei ihm sehr gut aufgehoben und betreut und würde immer wieder zu ihm gehen.
Tobias ist sehr erfahren in seinem Beruf und man merkt er möchte seinen Patienten bestmöglich helfen. Auch bei Fragen ist Tobias jederzeit erreichbar und kümmert sich um das Anliegen. Nur... read more zu empfehlen.
Ich kann gar nicht genug loben, wie gut die Behandlung hier ist! Tobias Vonier ist super kompetent, mega sympathisch und einfach mit richtig viel Herz bei der Sache. Man merkt sofort,... read more dass er weiß, was er tut. Schon nach wenigen Sitzungen haben sich die Beschwerden verbessert. Er nimmt sich Zeit, hört zu und erklärt verständlich. Man fühlt sich super gut aufgehoben und ernst genommen. Ich bin sehr dankbar, dass ich hier gelandet bin. Absolute Empfehlung!
Ich habe Tobias im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagement kenne und schätzen gelernt. Tobi hat mir nach einer Kreuzband OP am Knie tolle Hilfestellungen und Tipps gegeben, sodass ich in kürzester... read more Zeit mein Bein wieder vollumfänglich belasten konnte. Tobi schaut nicht nur auf die Problemstellen sondern hat den Blick auf das Ganzheitliche. Ich versuche immer einen Termin bei ihm zu ergattern (was nicht immer einfach ist, er ist wirklich sehr gefragt) wenn er bei uns im Unternehmen ist. Top Therapeut ☺️
Seit meiner ersten Behandlung bei Tobias fühle ich mich richtig gut aufgehoben. Er nimmt sich Zeit, hört zu und erklärt verständlich, woher die Beschwerden kommen – und vor allem, was man... read more selbst tun kann, um sie im Alltag zu verbessern. Die Behandlungen sind individuell abgestimmt, und Tobias arbeitet gezielt mit mir daran, die Schmerzen zu lindern und langfristig in den Griff zu bekommen. Schon nach der ersten Sitzung ging es mir deutlich besser – auch mein Blick auf meinen Körper und meine Gesundheit hat sich positiv verändert. Ich gehe wirklich gerne zu ihm und kann Tobias jedem empfehlen, der auf der Suche nach einer professionellen, empathischen und wirksamen Behandlung ist!
Tobias habe ich über die betriebliche Gesundheitsförderung kennengelernt und er hat von Anfang an einen sympathischen Eindruck auf mich gemacht. Er hat mir sowohl bei der ersten als auch zweiten Behandlung... read more bei jeweils akuten Beschwerden direkt helfen können und auch gleich Tipps gegeben und Übungen erklärt die mir weiterhin im täglichen Alltag das Leben erleichtern. Die Beschwerden im Bereich Hals und Rücken sind schon viel erträglicher geworden. Freue mich schon jetzt auf den nächsten Termin bei Ihm.
Professionelle Behandlung. Becken wieder eingerenkt, davor konnte ich Monate lang kaum auf dem linken Bein auftreten, ohne Schmerzen zu haben und zu humpeln. Schon nach der ersten Behandlung könnte ich wieder richtig... read more laufen, die Schmerzen beim Auftreten waren nur noch leicht zu spüren. Einer Woche später waren sie dann komplett verschwunden. Nette Atmosphäre, gute Beratung. Einige Übungen wurden mir auf den Weg mitgegeben. Vielen Dank Tobi 👍
Langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit Seit vielen Jahren bereichert Herr Vonier mit seinem Workshop unseren Vorbereitungskurs für Konditormeister an der Johannes-Gutenberg-Schule in Heidelberg. Zweimal im Jahr besucht er unsere Fachschule für Konditoren und führt... read more mit unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen praxisnahen Wirbelsäulen-Workshop durch. Herr Vonier versteht es hervorragend, komplexes medizinisches Wissen anschaulich und verständlich zu vermitteln. Die Inhalte sind perfekt auf den beruflichen Alltag in der Backstube zugeschnitten und bieten wertvolle Impulse für ergonomisches Arbeiten. Das Feedback der Teilnehmenden ist durchweg positiv – dabei schätzen sie besonders seine freundliche und offene Art sowie seine Fähigkeit, individuell auf die Fragen und Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer einzugehen. Das Gelernte kann zudem direkt im Berufsalltag umgesetzt werden. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit! Pia Lindenberger – Klassenleitung, Fachschule für Konditoren, Johannes-Gutenberg-Schule Heidelberg
Seit einigen Jahren besucht uns Tobias im Rahmen einer betrieblichen Gesundheitsvorsorge regelmäßig. Da ich unter Verspannungen, Fehlhaltungen und einer sitzenden Beschäftigung leide, habe ich das Angebot gerne wahrgenommen und mich... read more von ihm behandeln lassen. Bei Tobias fühlt man sich immer aufgehoben, er hat Verständnis für alle Fragen und hat immer eine Lösung, wie man mit dem ein oder anderen körperlichen Thema umgehen kann. Seitdem ich bei Tobias in Behandlung bin, habe ich gelernt mit vielen Dingen, die meinen Körper betreffen, so umzugehen, dass ich in eine positive Richtung umleiten kann. Ganz wichtig ist, wie einfach er viele Dinge erklären kann. Ich kann den Tobias jedem empfehlen.
Hier findest du einen Behandlungsansatz, der Funktionsketten erkennt und nachhaltig hilft.
Du willst endlich eine Behandlung, die die Ursache erkennt – nicht nur die Symptome bekämpft.
Du willst endlich jemanden, der sich Zeit nimmt, alles verständlich erklärt und gemeinsam mit dir einen Weg findet, deine Beschwerden nachhaltig zu lindern.
Ganzheitlich. Präzise. Verständlich.
Ich kombiniere Physiotherapie, osteopathische Techniken und viele weitere Verfahren aus meinem gepflegten Werkzeugkoffer, um die Ursachen – statt nur deine Symptome – nachhaltig zu behandeln. Osteopathisch fundierte Analyse und ohne Zeitdruck.
Mehr zu meinem Ausbildungsweg und meinen Fortbildungen findest du hier.
Klassische Beschwerden:
Orthopädische Schmerzen, Migräne, Haltungsschwächen und Einschränkungen nach Verletzungen oder Operationen.
Komplexe Beschwerden:
Probleme, die trotz Diagnostik bleiben oder wiederkehren – z. B. Schwindel, Sodbrennen, Verdauungs- oder Atembeschwerden, wandernde Schmerzen oder stress-/zyklus-/schwangerschaftsbedingte Beschwerden.
Ein ausführlicher Ersttermin (ca. 90 Minuten) mit Anamnese, Untersuchung und individuell abgestimmten Techniken bildet die Basis.
In den Folgeterminen (ca. 45-60 Minuten) vertiefen wir die Behandlung, passen Übungen an und begleiten deinen nachhaltigen Fortschritt.
Mehr Zeit und ein ganzheitlicher Ansatz ermöglichen echte Ursachenanalyse, nachhaltige Verbesserungen und wirksame Prävention – ideal bei komplexen Beschwerden, unklaren Symptomen oder für eine individuelle Vorsorge.
Die Abrechnung erfolgt stets transparent und orientiert sich am Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker (GebüH) bzw. an den Vergütungen der gesetzlichen Krankenkassen (GKV).
Ganzheitlicher Blick: Ich sehe deinen Körper als vernetztes System und behandle Ursachen statt Symptome.
Mehr Zeit für dich: Ausführliche Anamnese und lange Behandlungseinheiten ermöglichen echte Lösungen.
Manuelle Präzision: Individuelle Kombination aus Physiotherapie und osteopathischen Techniken für nachhaltige Ergebnisse.
Tiefes Fachwissen: Über 15 Jahre Erfahrung, lange osteopathische Ausbildung und zahlreiche Fortbildungen.
Du erzählst mir deine Beschwerden, Vorgeschichte und Belastungen – ausführlich, ohne Zeitdruck, damit ich das Gesamtbild verstehe.
Manuelle Tests, Bewegungsanalysen und osteopathische Zusammenhänge zeigen, wo die eigentliche Ursache liegt.
Gezielte Kombination aus physiotherapeutischen und osteopathischen Techniken – präzise auf dein Thema abgestimmt.
Du erhältst klare Empfehlungen, Mini-Übungen und einen verständlichen Therapieplan für nachhaltige Verbesserungen.
Viele private Krankenversicherungen und Beihilfestellen erstatten physiotherapeutische Leistungen und osteopathische Techniken ganz oder teilweise, sofern dies im individuellen Vertrag vorgesehen ist.
Sie können Ihre Rechnung aus meiner Praxis hierfür einreichen.
Wichtig:
Ein Privatrezept mit dem Vermerk „osteopathische Techniken“ ist für viele Tarife sinnvoll und kann die Chancen auf eine Erstattung erhöhen.
Eine Übernahme ist jedoch immer abhängig vom persönlichen Vertrag, sodass ich keine Kostenerstattung garantieren kann.
Sie erhalten eine transparente, erstattungsfähige Rechnung zur Einreichung.
Ja.
Gesetzlich Versicherte können meine Leistungen jederzeit als Selbstzahler in Anspruch nehmen.
Eine Abrechnung über die gesetzliche Krankenkasse ist nicht möglich, da meine Privatpraxis nicht über die GKV abrechnet.
Osteopathische Techniken werden durch gesetzliche Kassen ebenfalls nicht regulär übernommen, da hierfür besondere Voraussetzungen gelten.
Für Physiotherapie: Eine ärztliche Verordnung kann hilfreich sein, ist jedoch nicht zwingend notwendig.
Für osteopathische Techniken:
Sie können jederzeit ohne Rezept behandelt werden.
Für die Kostenerstattung ist jedoch oft ein Privatrezept mit dem Hinweis „osteopathische Techniken“ sinnvoll, da viele private Versicherer dies verlangen.
Ersttermin: 90 Minuten
Folgetermine: 60 Minuten
So bleibt Zeit für gründliche Anamnese, Untersuchung und Behandlung.
Das ist individuell.
Viele Menschen spüren früh Veränderungen, komplexere Beschwerden benötigen mehr Zeit.
Wir erstellen gemeinsam einen passenden Plan.
Physiotherapie arbeitet gezielt am Bewegungsapparat.
Osteopathische Techniken berücksichtigen zusätzlich Faszien, innere Strukturen und funktionelle Zusammenhänge im Körper.
Ich kombiniere beide Ansätze individuell und ursachenorientiert.
Ja – mein Ansatz ist besonders für komplexe, unklare oder länger bestehende Beschwerden geeignet.
Ich nehme mir viel Zeit, Zusammenhänge zu erkennen, die in schnellen Standardbehandlungen oft übersehen werden.
ärztliche Befunde
MRT-/Röntgenbilder
Medikamentenliste
bequeme Kleidung
Ich nehme mir für jede Behandlung bewusst ausreichend Zeit.
Termine vergebe ich daher ausschließlich nach vorheriger Vereinbarung.
Ab Februar biete ich zusätzlich Termine in meinem Praxisraum in Schifferstadt an.
Dort erhälst du physiotherapeutische Behandlungen für Privatpatienten sowie osteopathische Techniken als Selbstzahlerleistung.
Bitte beachten: gesetzliche Krankenkassenleistungen können nicht abgerechnet werden.